Streit endet in tödlicher Kneipen-Messerstecherei

Ein 31-Jähriger gestand, am vergangenen Sonntag einen Kneipenbesucher in Friedrichshain erstochen zu haben. Der Täter hatte sich am Dienstag der Polizei gestellt.

Gegen den 31-Jährigen Tatverdächtigen, der sich Dienstags stellte soll Haftbefehl auf Totschlag erlassen werden. Er verletzte am Sonntagabend in einer Gaststätte in der Plaza Passage in der Frankfurter Alle in Friedrichshein einen 34 jährigen Mann, der später an der Stichverletzung am Körper erlag.

Nach den Ermittlungen waren der Täter und das Opfer jeweils mit mehreren Personen in der Kneipe zu Gast und verwickelten sich in einen Streit, der mit einer Schlägerei und später mit dem Tod des 34-Jährigen endete. Die Beteiligten waren nach polizeilichen Ermittlungen stark alkoholisiert. Zunächst flüchtete der Täter und warf sein Messer auf der Flucht fort.

Der Tatverdächtige sei im Wesentlichen geständig und ohnehin von einer Überwachungskamera der Kneipe überführt. Der Angreifer stellte sich am Dienstag auf einer Polizeiwache in Marzahn.