„Jeden Tag eine andere Bar!“. Dieses Motto hat sich der Amerikaner Marty Wombacher zur Berufung gemacht.
Der 51-jährige New Yorker berichtet seit Anfang diesen Jahres auf seiner Homepage aguywalksinto365bars.com, was übersetzt „ein Typ geht in 365 Bars“ heißt, jeden Tag über den Besuch einer anderen New Yorker Bar.
So will Wombacher bis zum Ende diesen Jahres insgesamt 365 Bars besuchen, über die er jeweils einen Bericht samt Fotos online stellt. Dadurch haben New York-Besucher die Möglichkeit aus eine abwechslungsreichen Auswahl an Bars zu wählen in denen es zum Beispiel neben alkoholischen Getränken auch die alkoholfreien Drinks gibt. Wombacher lebt derzeit alleine und arbeitet als als Tintenstrahldrucker-Programmierer, daher hat er auch genug Zeit für seine etwas eigenwillige Idee.
Dennoch kommt der menschliche Kontakt nicht zu kurz, da Wombacher in seinen Berichten nicht nur über die Kneipen selbst erzählt, sondern auch über deren Besucher, die er teilweise auch interviewt. Laut Wombacher ist die Idealvorstellung einer Bar bzw. Kneipe „eine Kellerbar mit wirklich interessanten Charakteren“.
Nach dem Besuch der 365 Bars will Wombacher einen eigenen Kneipenführer für Touristen und New Yorker Bürger zusammenstellen.